Schorlemer Stiftung goes Down Under

Anlässlich der jährlichen Konferenz der Grow Abroad Alliance, einem Netzwerk von 26 Austauschorganisationen aus aller Welt, sind zwei Mitarbeiterinnen der Schorlemer Stiftung im September nach Brisbane in Australien gereist. Für über 40 Teilnehmende aus 20 Ländern stand die Weiterbildung und der Austausch mit neuen und alten Partnerorganisationen im Fokus dieses Treffens. Auf dem Programm standen dabei neben Vorträgen und Diskussionsrunden auch Besuche verschiedener landwirtschaftlicher Betriebe.

Nach einer langen Anreise stand in Brisbane am Tag vor der Konferenz für die Teilnehmenden ein Besuch im Lone Pine Koala Sanctuary an, um mit Koalas und Kängurus direkt die echte Australien-Erfahrung zu bekommen. Für die nächsten vier Tage stellte die australische Austauschorganisation „Australian Working Adventures“ ein volles Programm für die Konferenz zusammen, in dem der Austausch und Ausbau des internationalen Netzwerks sowie die Weiterbildung der Teilnehmenden im Mittelpunkt standen. Neue Partnerorganisationen stellten sich vor und verschiedene Speaker hielten Vorträge zu verschiedensten Themen wie Mental Health bei jungen Menschen, Cyberkriminalität und Marketing für die Gen Z. Auch der Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft, Möglichkeiten beim Agritourismus und die Landwirtschaft sowie regionale Produkte wie z.B. der Zuckerrohranbau in Australien wurde thematisiert. Die spannenden und informativen Vorträge helfen den Austauschorganisationen, ihre Arbeit zu verbessern und ihre Angebote auszubauen. Zusätzlich gab es viele Möglichkeiten, sich mit den anderen Partnerorganisationen in bilateralen Gesprächen auszutauschen und sich neu zu vernetzen.

Die Teilnehmenden der Konferenz haben auf diversen Betriebsbesuchen in der Umgebung von Brisbane Einblicke in die australische Pferdezucht und -ausbildung, den australischen Weinbau und die regenerativ ausgerichtete Training Farm „Hidden Gold“ erhalten, auf der die internationalen Austauschpraktikant*innen nach Ihrer Ankunft in Australien ein einwöchiges landwirtschaftliches Training bekommen, bevor sie ihre Praktika auf den für sie ausgesuchten Gastbetrieben antreten.

Anschließend an die Konferenz sind die zwei Mitarbeiterinnen der Schorlemer Stiftung nach Melbourne gereist, um einige der dort ansässigen Gastbetriebe zu besichtigen und die sich derzeit dort befindenden deutschen Praktikant*innen zu treffen. Die Gespräche mit Gastbetriebsleiter*innen und Praktikant*innen waren sehr spannend und aufschlussreich. Besonders beeindruckend sind die Dimensionen der Betriebsflächen, die sich deutlich von deutschen Betriebsgrößen unterscheiden: einer der besuchten Ackerbaubetriebe bewirtschaftet Flächen mit ca. 18.500 ha, wobei eins der Felder etwa so groß ist wie die größten Ackerbaubetriebe in Deutschland.

Die Schorlemer Stiftung bedankt sich bei Australian Working Adventures für die diesjährige Planung und Durchführung der Konferenz und freut sich bereits auf die nächste Konferenz, die im Jahr 2025 in Irland stattfinden wird.

 

Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V.
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin

Tel.: 030  31904 – 213